- Artikel-Nr.: 1325221003
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E-Lok Nr. 10 Iserlohner Kreisbahn - Bausatz - Rapid Manufacturing
Die Lok Nr. 10 der Iserlohner Kreisbahn wurde 1927 von Jung (mechanischer Teil) und BBC (elektrischer Teil) an die Iserlohner Güterbahn geliefert und übernahm den Betrieb zwischen dem Übergabebahnhof Dröschederfeld in Iserlohn-West und Iserlohnerheide. Mit Übernahme der Iserlohner Güterbahn durch die Westfälische Kleinbahnen AG (ab 1942 Iserlohner Kreisbahn) im Jahr 1929 wurde sie von der Grüne, nähe Letmathe, aus eingesetzt. Mit Einstellung des Betriebs in der Grüne im Jahr 1959 wurde sie nach Westig verlegt, kam dort aber nur noch sporadisch zum Einsatz. Nach Einstellung des Betriebs in Westig wurde sie im Oktober 1964 verschrottet. Mit 50t Gewicht war sie die schwerste Lok der Iserlohner Kreisbahn. Sie trug von 1929 bis zur Verschrottung die Eigentümerbezeichnung „WESTFÄLISCHE KLEINBAHNEN LETMATHE“.
Technische Daten
Hersteller (mechanischer Teil) Jung 3867 / 1927 Hersteller (elektrischer Teil) BBC ? / 1927
Indienststellung 19.07.1927
Achsfolge Bo - Bo
Dienstgewicht 50t
Länge über Kupplung 8.818 mm
Länge Kasten 8.418 mm
Breite 2.125 mm
Höhe Dach 3.100 mm
4 BBC Fahrmotoren GTM8, je 65kW Stundenleistung bei 600V DC
Das Modell entspricht weitestgehend und in den Hauptabmessungen der Lok Nr. 10 der Iserlohner Kreisbahn im Zustand Anfang der 1950er Jahre mit 2 Spitzenlichtern und Fahrtrichtungsanzeiger. Angetrieben durch 2 Universaldrehgestelle der Fa. Leopold Halling mit 9 mm Raddurchmesser und 23 mm Achsstand. Durch entsprechende Tauschradsätze der Fa. Halling kann die Lok auf 9 mm umgespurt werden, eine Umspurung auf 16,5 mm ist nicht möglich. Gewichte aus BiSn42 (bleifrei!) sorgen für Reibungsgewicht. Durch Tauschradsätze der Fa. Halling mit Haftreifen oder Flüssig-Haftreifen (Bullfrog Snot) kann die Zugkraft erhöht werden, dann empfiehlt sich die elektrische Verbindung der beiden Drehgestelle. Länge über Kupplung ca. 110 mm. Durchfährt R<250. Es liegen 3 Dächer bei: 1x für PIKO Nr. 56154, 1x für Roco Nr. 85424 und 1x für Sommerfeldt Nr. 945 oder andere mit gleichem Fuß, so dass die Lok individualisiert werden kann. Das Vorbild hatte einen Stromabnehmer mit Doppelwippe, mit dem Roco Stromabnehmer wird eine Fahrdrahthöhe von max. etwa 62 mm erreicht, mit den andreren >65mm. Stromabnehmer nicht enthalten. Zur Montage müssen die Drehgestelle zerlegt werden, um die neuen Drehgestellhalter zu montieren. Dies ist ohne besondere Werkzeuge möglich. Für Oberleitungsbetrieb sind Lötarbeiten erforderlich.
Der Teilesatz besteht aus: 1x Gehäuse, MJF PA12 grau 2x Drehgestellhalter, MJF PA12 grau 2x Drehgestellblenden, MJF PA12 grau 2x Universaldrehgestell Raddurchmesser 9 mm mit 23 mm Achsstand 1x Satz Gewichte aus BiSn42 3x Dach, MJF PA12 grau 0,15 mm Kunststoff klar für die Fenster 1x 0,3 mm Draht
Zusätzlich wird benötigt: 1x Stromabnehmer PIKO Nr. 56154, ROCO Nr. 85424 oder Sommerfeldt Nr. 945. Mit dem ROCO-Stromabnehmer wird nur eine Fahrdrahthöhe von ca. 62 mm erreicht, mit den anderen >65 mm 30 Stk. Griffstangenhalter kurz Weinert 8460 Ggf. ca. 10 cm dünne (Silikon-) Litze, rot und schwarz
unlackierter Bausatz
Produktart: | Bauteil, Bausatz |
Spurweite / Maßstab: | 1:87 (H0, H0m, H0e) |
Gruppe: | Fahrzeug |
Spur: | Meterspur (m), Schmalspur (e) |
Lieferzeit: | 2 Wochen |
Fahrzeugtyp: | E-Lok |
Epoche: | Epoche II, Epoche III |
Material: | Kunststoff/Resin |
Stromsystem: | Gleichstrom analog |