Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T32 Niet (Bauart '34)

Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T32 Niet (Bauart '34)
1.045,00 € *
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 3-4 Tage

Radsatznorm:

  • 1204004162
Weinert Modellbau 4162, 4163 Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T32 Niet... mehr
Produktinformationen "Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T32 Niet (Bauart '34)"

Weinert Modellbau 4162, 4163

Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T32 Niet (Bauart '34)

Modell in der Ausführung für Epoche IIIb, IV

wahlweise NEM- oder RP25-Radsätze

Die Baureihe 41 wurde von der DRG für die schnelle Beförderung von Güterzügen im Flachland und die Bespannung von Eilgüter- und Reisezügen auf Mittelgebirgsstrecken beschafft. Zur DB kamen 216 LOK, Zur DR 112 Maschinen. Da die Kessel aus nicht alterungsbeständigem Stahl waren, mussten beide deutschen Bahnverwaltungen diese in den fünfziger Jahren bei vielen Loks gegen neuentwickelte Kessel tauschen. 

Die letzten Altbaukessel-41 wurden bei der DB 1970, bei der DR kurze Zeit später ausgemustert.

Die Baureihe 41 wurde überwiegend mit geschweißten Tendern der Bauart 2'2'T34 mit Rollenlagern geliefert, mussten diese aber meist sofort an Schnellzuglok abgeben und erhielten im Gegenzug genietete Tender, so z.B. etliche 2'2'T32-Tender mit hohem Kohlenkastenaufsatz. Die Tender 2'2T30 wurden von der DRG 1925 mit den Lok der Baureihe 01, 02, 43 und 44 beschafft. Einige Lokomotiven der Baureihe 41 erhielten sie zum Einsatz auf Strecken mit 20-m-Drehscheiben in den Wende-Bw.

Bausatzbeschreibung für 41er Komplettbausätze:

Weißmetall mit Messing-Feinguss-Teilen, Neusilber-Feinguss-Rädern, Ätzbeschriftung. Tenderantriebsfahrwerk, komplett montiert mit Faulhaber-Motor und Schwungmasse. Lokfahrwerk mit Bronze-Barrenrahmen zum Zusammenschrauben. Treibräder in Lagerschalen gefedert.

 

Produktart: Bausatz
Spurweite / Maßstab: 1:87 (H0, H0m, H0e)
Gruppe: Fahrzeug
Spur: Normalspur (Standard)
Lieferzeit: 3-4 Tage
Fahrzeugtyp: Dampflok
Epoche: Epoche III, Epoche IV
Material: Messingfeinguss, Weißmetall, Messing geätzt, Messing, Bronze
Stromsystem: Gleichstrom analog
Motor: Faulhaber-Motor
Puffer: Federpuffer
Radsatztyp: RP25, NEM-Radsätze
Weiterführende Links zu "Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T32 Niet (Bauart '34)"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T32 Niet (Bauart '34)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen