- Artikel-Nr.: 1204040125
Weinert Modellbau 40125, 40126, 40127
VT 86.9 (DRG 705 bis 708), Skizzenblatt CvT-25
Die Beschaffung von Triebwagen mit Verbrennungsmotor durch von der Reichsbahn ab 1925 stark forciert. Begonnen wurde mit sogenannten schweren Bauarten, die bei der DRG Nummern ab 700 erhielten. Zu den ersten Anschaffungen gehörten vier Wagen, die von Werdau für den Einsatz in der RBD Brerslau beschafft wurden,
Die Triebwagen besaßen anfangs Inneneinrichtung für die dritte und vierte Wagenklasse. Bei Abschaffung der vierten Klasse wurde bei drei Triebwagen die gesamte Bestuhlung der dritten Klasse angeglichen. Der Triebwagen 705 erhielt im kleineren Raum ein Abteil der damaligen 2. Wagenklasse - die Zeichnungsnummer wurde auf BCvT 25/30 geändert.
Die Bundesbahn fasste die von der Reichsbahn übernommenen Triebwagen in neuen Bauartbezeichnungen zusammen. Dabei war nicht das Aussehen, sondern die Moptorleistung und Geschwingkeit (=Baureihe) sowie das Getrieb (= 1. Ziffer nach der BR) maßgeblich.
In der Baureihe VT 86.9 wurden die drei verbliebenen Triebwagen der Bauart Werdau nach Typenbezeichnung CvT 25 eingereiht. Sie besaßen bei der DB einen Büssingmotor von 100PS mit Schaltgetriebe. Mit dem Motorumbau wurden wurden aich geänderte Kühlergrille in den Stirnfronten verbaut. So unterschieden die Triebwagen in den beiden Einsatzepochen nicht nur in Farbgebung und Beschriftung.
Die Höchstgeschwindigkeit des Triebwagens betrug nur 70 km/h. So erfolgte die Ausmusterung bei der DB schon im Jahr 1954. Ein Wagen konnte noch die Niederweserbahn verkauft werden.
Aus dem fränkischen Raum sind Einsätze von VT 86.9 mit Beiwagen VB 140 bekannt - ein äußerst attraktives Gespann für die Modellbahn.
Weißmetall-Komplettbausatz mit zahlreichen Messing-Feinguss-Teilen, unterschiedliche Lüfter für unterschiedlichen Epocheneinsatz liegen bei. Fahrwerk lauffähig vormontiert, beide Achsen angetrieben; DB- und DRG-Beschriftung.
Überarbeites ehemaliges Günther-Modell
Das Weinert-Modell wird über ein neues Fahrwerk verfügen, Beide Achsen werden angetrieben und vorbildentsprechend mit Speichenrädern ausgestattet. Neue Betriebsnummern gehören ebenfalls zum Bausatz
Faulhaber-Motor
Ausführung wahlweise mit NEM-, RP25 oder RP25-Radsätzen
Vorbestellpreis gültig bei Bestellung bis 31.3.2017
Produktart: | Bausatz |
Spurweite / Maßstab: | 1:87 (H0, H0m, H0e) |
Gruppe: | Fahrzeug |
Spur: | Normalspur (Standard) |
Lieferzeit: | Neuauflage - Auslieferung herstellerabhängig |
Fahrzeugtyp: | Triebwagen |
Epoche: | Epoche II, Epoche III |
Material: | Messingfeinguss, Weißmetall, Messing geätzt, Messing |
Stromsystem: | Gleichstrom analog |
Motor: | Faulhaber-Motor |
Puffer: | Federpuffer |
Radsatztyp: | RP25, NEM-Radsätze, RP25 Fine-Scale |