Baureihe 55.25-56 DRG/DB mit Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus

Baureihe 55.25-56 DRG/DB mit Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus
1.009,00 € *
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 3-4 Tage

Radsatznorm:

  • 1204004150
Weinert Modellbau 4150, 4151 Baureihe 55.25-56 DRG/DB mit Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus... mehr
Produktinformationen "Baureihe 55.25-56 DRG/DB mit Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus"

Weinert Modellbau 4150, 4151

Baureihe 55.25-56 DRG/DB mit Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus

DIe preußische G8.1 entsatnd im Jahr 1913 als Weiterentwicklung der G8. Sie erbrachte die gleichen Leistungen wie die 5-achsige G10 (Baureihe 57-10-35), war aber infolge ihrer Achslast von 17t nicht so freizügig einsetzbar (G10 nur 16t).

Im Laufe des Beschaffungszeitraumes bei 1821 wurde die Konstruktion in vielen Details überarbeitet. Die Führerhäuser erhileten Lüftungsaufsätze, die Ausschnitte der Schiebefenster wurden vergrößert und die Speiseventile wurden auf den Kesselschaeitel verlegt (zu erkennen sind diese Lok an den nach vorn versetzten Sandkasten). Speisepumpen und Vorwärmer wurden bei einigen Lok im zweiten Weltkrieg entfernt und durch eine zweite Strahlpumpe ersetzt. DIe preußische Staatsbahn beschaffte 4.958 G8.1. 3.119 kamen zur DRG und wurden dort als 55.25-56 bezeichnet. Zur DB kamen noch 519, zur DR über 200 Maschinen. Die letzten wurden bei der DB 1972, inzwischne als 055 bezeichnet, und bei der DR 1973 ausgemustert.

Vorbildauswahl

Der eine Bausatztyp ermöglicht eine 55.25.56 mit einem Dach mit Lüftungsaufsatz und zwie Strahlpumpen. Der Bausatz einer Lok mit Vorwärmer und Speisepumpe ist mit den Weinert Einzel-Bauteilen ebenfalls möglich.

Mit dem anderen Typ last sich eine 55.25-56 mit Tonnendach , kleinem Führerstandsfenster und unter liegenden Speiseventilen realisieren.

Bausatzbeschreibung Komplettbausatz

Weißmetall mit Messing-Feinguss-Teilen, mit Neusilber-Feinguss-Rädern und Ätzbeschriftung. Das Tender-Antriebsfahrwerk ist komplett montiert mit Faulhaber-Motor und Schwungmasse. Vormontiertes Fahrwerk mit kurzgekuppeltem Tender. Neusilberguss-Lok- und Tender-Räder.

wahlweise NEM- oder RP25 Radsätze

Produktart: Bausatz
Spurweite / Maßstab: 1:87 (H0, H0m, H0e)
Gruppe: Fahrzeug
Spur: Normalspur (Standard)
Lieferzeit: 3-4 Tage
Fahrzeugtyp: Dampflok
Epoche: Epoche II, Epoche III, Epoche IV
Material: Messingfeinguss, Weißmetall, Messing geätzt, Messing, Schiebebild
Stromsystem: Gleichstrom analog
Motor: Faulhaber-Motor
Puffer: Federpuffer
Radsatztyp: RP25, NEM-Radsätze
Weiterführende Links zu "Baureihe 55.25-56 DRG/DB mit Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Baureihe 55.25-56 DRG/DB mit Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen