Baureihe 41 Naubaukessel, Ölhauptfeuerung, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T34 Öl

998,00 € * 1.109,01 € * (10,01% gespart)
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 3 Werktage

Radsatznorm:

  • 1204004239
Weinert Modellbau 4239, 4240, 42401 Baureihe 41 Naubaukessel, Ölhauptfeuerung, DB, Witte... mehr
Produktinformationen "Baureihe 41 Naubaukessel, Ölhauptfeuerung, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T34 Öl"

Weinert Modellbau 4239, 4240, 42401

Baureihe 41 Naubaukessel, Ölhauptfeuerung, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T34 Öl

Modell in der Ausführung für Epoche IIIb, IV

wahlweise NEM-, RP25 oder RP25fine-Radsätze

Die Baureihe 41 wurde von der DRG für die schnelle Beförderung von Güterzügen im Flachland und die Bespannung von Eilgüter- und Reisezügen auf Mittelgebirgsstrecken beschafft. Zur DB kamen 216 LOK, Zur DR 112 Maschinen. Da die Kessel aus nicht alterungsbeständigem Stahl waren, mussten beide deutschen Bahnverwaltungen diese in den fünfziger Jahren bei vielen Loks gegen neuentwickelte Kessel tauschen. 

Die letzten Altbaukessel-41 wurden bei der DB 1970, bei der DR kurze Zeit später ausgemustert.

Die Baureihe 41 wurde überwiegend mit geschweißten Tendern der Bauart 2'2'T34 mit Rollenlagern geliefert, mussten diese aber meist sofort an Schnellzuglok abgeben und erhielten im Gegenzug genietete Tender, so z.B. etliche 2'2'T32-Tender mit hohem Kohlenkastenaufsatz. Die Tender 2'2T30 wurden von der DRG 1925 mit den Lok der Baureihe 01, 02, 43 und 44 beschafft. Einige Lokomotiven der Baureihe 41 erhielten sie zum Einsatz auf Strecken mit 20-m-Drehscheiben in den Wende-Bw.

Bausatzbeschreibung für 41er Komplettbausätze:

Weißmetall mit Messing-Feinguss-Teilen, Neusilber-Feinguss-Rädern, Ätzbeschriftung. Tenderantriebsfahrwerk, komplett montiert mit Faulhaber-Motor und Schwungmasse. Lokfahrwerk mit Bronze-Barrenrahmen zum Zusammenschrauben. Treibräder in Lagerschalen gefedert.

Vorbestellpreise gültig bis 31.5.2021!

Produktart: Bausatz
Spurweite / Maßstab: 1:87 (H0, H0m, H0e)
Gruppe: Fahrzeug
Spur: Normalspur (Standard)
Lieferzeit: 3-4 Tage
Fahrzeugtyp: Dampflok
Epoche: Epoche III, Epoche IV
Material: Messingfeinguss, Weißmetall, Messing geätzt, Messing, Bronze, Schiebebild
Stromsystem: Gleichstrom analog
Motor: Faulhaber-Motor
Puffer: Federpuffer
Radsatztyp: RP25, NEM-Radsätze, RP25 Fine-Scale
Weiterführende Links zu "Baureihe 41 Naubaukessel, Ölhauptfeuerung, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T34 Öl"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Baureihe 41 Naubaukessel, Ölhauptfeuerung, DB, Witte Bleche, Tender 2'2'T34 Öl"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Abb. zeigt 4162/4163 Baureihe 41 Altbaukessel, DRG, DB, DR, Wagner...
Inhalt 1 Stück
ab 998,00 € * 1.109,01 € *
Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche, Tender 2'2T30 Kurztender Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche,...
Inhalt 1 Stück
ab 998,00 € * 1.109,01 € *
Abb. zeigt DB-Ausführung Baureihe 41 Altbaukessel, DRG, DB, DR,...
Inhalt 1 Stück
ab 998,00 € * 1.109,01 € *
Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche, Tender 2'2T34 geschweißt Baureihe 41 Altbaukessel, DB, Witte Bleche,...
Inhalt 1 Stück
ab 998,00 € * 1.109,01 € *
Baureihe 41 der DR mit Rekokessel, Witten-Bleche, Tender 2'2'T34 Baureihe 41 der DR mit Rekokessel,...
Inhalt 1 Stück
ab 998,00 € * 1.109,01 € *
Zuletzt angesehen