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- Artikel-Nr.: 5103009058
CN-Modell 9058
Schalldämpfer und Anstellventil für Gegendampfbremse Lok 18 505
Packung ausreichend für 1 Lok (die abgebildete Lichtmaschine (Weinert 8450) gehört nicht zum Lieferumfang)
Material Messingfeinguss
Die Lokversuchsanstalt Minden (LVA Minden) erhielt 1955 die Lok 18 505 als Bremslok und Zuglok für Messfahrten. Für den Einsatz erhielt sie eine Gegendampfbremse, die in dieser Form bereits bei den Lok 18 316 und 18 319 in Verwendung war. Äüßerlich erkennbar an dem Schalldämpfer hinter dem Kamin, dem Anstellventil auf der Lokführerseite, sowie der Dampfleitung vom Führerhaus (Dampfentnahmestutzen im Führerhaus auf dem Stehkessel) zu den Ausströmrohren auf der Rückseite der Zylinder sowie den Luftsuageventilen auf dem Auflauf. Für den Schalldämpfer musste die Lichtmaschine auf die Heizerseite verlegt werden. Gekuppelt war die 18 505 für ihren Einsatz als Bremslok mit einen Tender der Bauart 2'3T38,5, der vorher mit der Lok 45 004 gekuppelt war. Heute ist die 18 505 im DGEG EIsenbahnmuseum Neustadt erhalten und hat wieder einen Tender bayrischer Bauart erhalten.
Produktart: | Bauteil |
Spurweite / Maßstab: | 1:87 (H0, H0m, H0e) |
Gruppe: | Fahrzeugbauteile |
Spur: | Normalspur (Standard) |
Lieferzeit: | 3-4 Tage |
Fahrzeugtyp: | Dampflok |
Epoche: | Epoche II, Epoche III, Epoche IV |
Material: | Messingfeinguss |